100 Jahre St.-Mang-Brunnen

Brunnenjubiläum eingebettet im Altstadtfest und Kindertag

St.-Mang-Brunnen

Das Treiben auf dem St.-Mang-Platz begann am Freitag, 15. Juli 2005 bereits nachmittags. Mit einem Familienfest wurde der einhundertste Geburtstag des St.-Mang-Brunnens gemeinsam gefeiert. Kinder aus den umliegenden Kindergärten und Schulen sangen, tanzten und brachten unter Leitung der Kinderbeauftragten Ingrid Jähnig verschiedene Turnübungen von 1905, Stelzenlauf und Reifenspiele mit musikalischer Untermalung durch die Gruppe „Spaß bei Saite” zum Besten.

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer und Kulturbüroleiter Dr. Gerhard Weber begrüßten die vielen Besucher und erinnerten an den Brunnenspender Marco Calgeer und den Künstler Professor Georg Wrba. Anschließend turnten die Kinder wie früher mit Begeisterung auf den bronzenen Tieren und den kleinen und großen Wassertrögen.

Mit der Feier zum einhundertsten Geburtstag des Brunnens fand das Altstadtfest einen ehrenvollen Auftakt. Zehn Jahre Altstadtfest, das musste gefeiert werden. Mit den fetzigen Rhythmen von Honky-Tonk kam schnell eine Partystimmung auf dem voll besetzten St.-Mang-Platz auf.

Am Samstag stand der Kindertag auf dem Programm und bereits ab sieben Uhr hatten die jungen Flohmarkthändler auf der Bäckerstraße ihre Stände aufgebaut und schnell entwickelte sich ein reges Treiben. Am St.-Mang-Brunnen wurde das dickste Buch Kemptens mit 3.500 Geschichten, welche von Schülern aus Kempten geschrieben wurden, ausgestellt. Wolfgang Grieshammer, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes eröffnete um 11.00 Uhr den traditionellen Kindertag und wies darauf hin, dass dieses Fest vom Ehrenamt getragen wird. Dreißig Jugendverbände und Organisationen säumten den Platz um die St.-Mang-Kirche, informierten über ihre Arbeit und hatten tolle Angebote in ihrem Programm.

Ab Mittag war das Bühnenprogramm angesagt, bei dem 10 Gruppen vom Kinderstreichorchester, Schulchor, Tanz- und Turnvorführungen zum Mitmachen aufforderten und einen Showtanz präsentierten. Den Ausklang des Festes übernahm die Hildegardis-Band.

Die Veranstalter Altstadtfreunde, Diakonie, Kinderschutzbund und Stadtjugendring Kempten waren sich einig: 2006 gibt es wieder ein großes Fest.

Von Hans Spitzer, Stadtjugendring

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)
  1. Bisher keine Trackbacks.