Die Firma Soloplan GmbH auf dem Schwanengelände

SOLOPLAN_Haus

Die Firma Soloplan in der Burgstraße

Die Soloplan GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit dem Focus auf Branchensoftware für Logistik und Planung – so verrät es auch der Schriftzug auf dem neuen Firmengebäude in der Burgstraße. Als das Unternehmen im Jahre 1991 vom Geschäftsführer Wolfgang Heidl gegründet wurde, war dieser erfolgreiche Expansionskurs in dem Maße nicht abzusehen. Die logische Schlussfolgerung war die Vergrößerung der Geschäftsräume, um auch künftig über ausreichend Potenzial zu verfügen. Bereits im Jahre 2001 wurden diverse Gespräche über den Erwerb von Gewerbegrundstücken am Kemptner Stadtrand geführt. Letztendlich gab aber Herr Dr. Schießl vom Kemptner Amt für Wirtschaftsförderung im Dezember 2001 den entscheidenden Anstoß, in die Innenstadt nach Kempten zu gehen. Da Soloplan dem Charme der historischen Altstadt von Kempten nicht widerstehen konnte, fiel die Entscheidung leicht, auf dem Schwanengelände den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen. Das Objekt entspricht einem Investitionsvolumen von rund 1,7 Millionen Euro und bietet jetzt ausreichend Platz für die personelle und instrumentelle Infrastruktur.

Bei Soloplan sind aktuell 35 spezialisierte Mitarbeiter aus den Bereichen Informatik, Mathematik und Verkehrswirtschaft beschäftigt. Sie sorgen dafür, dass Soloplan in der Kernkompetenz, der Programmierung von Standardsoftware für Transportplanung, Frachtabrechnung, Fuhrparkmanagement und Internet-Anbindungen auch künftig zu einem der führenden Anbieter in Europa zählt. Zu den über 2.000 Kunden gehören neben Spediteuren und Transportunternehmen auch Konzernverlader verschiedenster Branchen, wie beispielsweise aus Automobil-, Glas- oder Papierindustrie. Durch die hohe Motivation und Kundenorientierung kann Soloplan den  Kunden individuelle und innovative Standard-Softwareprodukte anbieten. Durch unsere Softwareprodukte können die Anwender Ihre Logistikprozesse nachhaltig optimieren und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Das Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit den Kunden, Technologiepartnern und der Wissenschaft ist Premiumsoftware, die zu einer hohen Kundenzufriedenheit führt. Dies spiegelt sich auch im Umsatz wider, der in diesem Jahr auf 2,6 Mill. Euro steigen wird – auch wenn allgemein die Wirtschaft noch etwas lahmt, was natürlich auch Soloplan in einigen Bereichen spürt. Dennoch blicken wir optimistisch in die Zukunft.

Hiermit möchte ich mich bei den Anwohnern und allen beteiligten Firmen für die freundliche Unterstützung und das entgegengebrachte Verständnis während der Bauphase nochmals bedanken.

Von Wolfgang Heidl (Geschäftsführer)

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)
  1. Bisher keine Trackbacks.