Sanierung der Seniorenbetreuung Altstadt

Nach rund dreijähriger Bauzeit wurde im Frühjahr die Sanierung des Alten- und Pflegeheimes der Seniorenbetreuung Altstadt in der Mehlstraße abgeschlossen. Die Seniorenbetreuung Altstadt ist eine Einrichtung der Prot. Spitalstiftung, die wiederum von der Stadt Kempten verwaltet wird. Bereits seit Mitte der 90er Jahre bestand für das frühere „Alten- und Pflegeheim Vogtstraße” ein dringender Sanierungsbedarf, da:

  • die steigende Anzahl von Pflegeplätzen eine Umstrukturierung von bisherigen Altenheimplätzen in Pflegeplätze erforderte,
  • der Großteil der bisherigen Zimmer sowohl in Größe und Ausstattung nicht mehr den Anfordernissen genügten (insbesondere fehlten eigene Nasszellen),
  • Funktionsräume sowohl auf den Stationen als auch im allgemeinen Bereich (insbesondere Speisesaal) sowohl in zu geringer Anzahl als auch in zu geringer Größe vorhanden waren,
  • die dringende Notwendigkeit bestand, einen übersichtlichen, kundenorientierten Eingangsbereich und Zugänge in die verschiedenen Betriebsbereiche zu schaffen.

Die Sanierungsmaßnahme wurde in drei Bauabschnitten durchgeführt. Im ersten Abschnitt von März 2001 bis April 2002 erfolgte der Abriss des Südflügels als letztes Relikt aus der Zeit als „altstädtisches Krankenhaus” und Neubau von Altenheimzimmern und Eingangs-/Verwaltungsbereich. Der zweite Bauabschnitt von Mai 2002 bis September 2003 war der umfangreichste und auch bautechnisch schwierigste. Er umfasste die Umwandlung von Altenheimzimmern in Pflegeheimzimmer (mit Einbau von Nasszellen) im 1. bis 4. Obergeschoss des Westflügels, also des Gebäudeteiles, der zur Vogtstraße hin gerichtet ist. Im Verbindungsbau zum Nordflügel wurden die Stationsbereiche mit Stationszimmer, Aufenthaltsbereich und Stationsküche neu situiert. Der bisherige (ungenutzte) Dachgarten des Verbindungsbaus wurde zu einem Aufenthaltsraum für die gerontopsychiatrische Abteilung umgebaut. Im letzten Bauabschnitt erfolgte dann die Umwandlung der bisherigen Drei-Bett-Zimmer im Nordflügel in Zwei-Bett-Zimmer und die Umwandlung der bisherigen Cafeteria in Therapieräume.

Am 19. Mai dieses Jahres fand dann unter Beisein von Herrn Oberbürgermeister Dr. Netzer und Herrn Staatssekretär Jürgen Heike die feierliche Einweihung der Einrichtung statt. Drei Tage später konnte sich dann die Bürgerschaft im Rahmen eines Tag der offenen Tür über die Einrichtung informieren.

Die Maßnahme verschlang Baukosten in Höhe von rund 8,7 Mio. €, die durch Eigenmittel, staatliche Förderung und Förderung durch die Stadt Kempten sowie Kreditaufnahmen finanziert wurde. Die Seniorenbetreuung Altstadt bietet nun statt bisher 108 Plätze 113 Plätze an, die sich mit 21 Plätzen auf den Bereich Altenheim, mit 72 Plätzen auf die allgemeine Pflege und mit 20 Plätzen auf die gerontopsychiatrische Pflege verteilen. Der Bewohneraufbau ist noch nicht abgeschlossen; es stehen sowohl im Bereich der allgemeinen Pflege als auch der gerontopsychiatrischen Pflege noch Plätze zur Belegung frei.

Stadt und Stiftung war es ein großes Anliegen, dass an dem bewährten Standort der Einrichtung in der Altstadt festgehalten wird. Das Wohnen im Herzen der Altstadt bedeutet auch und gerade für Seniorinnen und Senioren ein großes Stück Lebensqualität.

Viele positive Rückmeldungen bestätigen uns in dem Eindruck, dass die Sanierungsmaßnahme wohl gelungen ist. Das Gebäude selbst wird den Bedürfnissen der älteren Generation in besonderer Weise gerecht. Durch den neu gestalteten Eingangsbereich wirkt das Haus offen und einladend. Das Gebäude gliedert sich sehr gut in die Altstadt ein und insbesondere die gelungene Fassadengestaltung zur Mehlstraße hin setzt einen äußerst positiven städtebaulichen Aspekt.

Von Helmut Dreher, Leiter des Stiftungsamtes der Stadt Kempten

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)
  1. Bisher keine Trackbacks.